Sonntag, 5. April 2015

Kleine Aufstellung was in meinem Garten wächst

Servus,


 


dieses Jahr wollte ich mit sehr vielen Garteninformationen anrücken. Und damit ich dafür möglichst ein passendes Motiv zu Hand habe, wächst natürlich auch verschiedenes auf meiner Terrasse.


 


Wo soll ich nun anfangen?


Genau beim Obst.


Schon immer wollte ich eine Kiwi haben. Diese Pflanzen haben mich vor allem wegen Ihrer großen und dekorativen Blätter immer schon fasziniert. Seit etwa zwei Jahren steht nun ein Pflanzen, das Jahr für Jahr größer wird, auf meiner Terrasse. Kiwis habe ich bisher noch keine ernten können. Die Kiwi hat den Winter gut überstanden und somit habe ich ihr dieses Jahr ein Ranggitter spendiert, so dass sie dieses Jahr ihre ganze Pracht bis in 2 Meter Höhe entfalten kann.


 


Weiter geht es zu meiner Mispel, die bereits in den letzten Jahre voll mit Blüten war und auch dieses Jahr sein wird. Mispulus germanica ist eine wirklich schöne Pflanze. Vom Wuchs her ähnelt sie sehr einer Birne. Große runde Blätter. Die Blüten gleichen der einer Quitte.


 


Womit wir auch schon bei den nächsten zwei Bäumchen sind. Dieses Jahr habe ich mir zum ersten mal zwei Quittenbäumchen gekauft. Eine Birnen- und eine Apfelquitte. Beide Bäumchen sind noch relativ klein.


Kommen wir zu meinem Weinberg. Ok Weinberg ist übertrieben, stehen die Pflanzen doch in Kübeln und nicht auf einem Berg. Immerhin sieben Pflanzen stehen spalier und werfen bereits eine kleinere Ernte ab.


Weiter geht es mit einer meiner Lieblingsgehölze, dem Holunder. Seit letztem Jahr habe ich einen im Kübel. Dieser hat sich in der kurzen Zeit so gut entwickelt, dass ich ihm in diesem Jahr einen 20 Liter Kübel gegönnt habe. In diesem darf er sich weiter entwickeln.


Meine Felsenbirne steht aktuell in einem 10 Liter Kübel und sollte dieses Jahr das erste Mal blühen und auch schon Früchte bringen.


Kommen wir zu meinen Heidelbeeren. Zwei Pflanzen wachsen fröhlich vor sich hin. Eine hat den Winter sehr gut überstanden, die zweite benötigt einen Rückschnitt.


Dies war der aktuelle Stand aus meinem “Obstgarten”, zu den anderen Gehölzen und Stauden komme ich in den folgenden Artikeln.


Gruß


Bernd



Kleine Aufstellung was in meinem Garten wächst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen